Aus der Kita

Fasching 2020

FASCHING 2020

Ein großer Erfolg war unsere Faschingsparty am 21.02.2020. Die Kinder waren bunt verkleidet, tanzten und spielten im ganzen Haus. Es wurden leckere Snacks gereicht und natürlich auch genascht. Ein Höhepunkt war der Abschluss mit dem Ostsee-Clown. Alle hatten sehr viel Spaß!

„Schade“, sagten die Kinder, dass wir wieder ein Jahr warten müssen!

Phonologische Bewußtheit

 

 Es ist wieder soweit, wie jedes Jahr hat das Trainingsprogramm mit den Schulanfängern

            „Phonologische Bewusstheit“

aus dem Würzburger Programm begonnen. Wir wollen den Kindern den Eintritt
in die Schule erleichtern, indem wir ihnen spielerisch  den Erwerb der Schriftsprache
näher bringen. Nach ca. 20 Wochen können die Kinder Intensiver hören.
Sie lernen Worte in Silben zu teilen, Endlaute zu erkennen und selbst zu benennen.
Das Trainingsprogramm (10-15 Min.) wird in unserem täglichen Kindergartenalltag integriert.
                                Die Kinder sind sehr aufgeregt und motiviert!

Zeitung in der Kita

             Zeitung in der Kita = ZiKita 2020!

Unser diesjähriges ZiKita-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen! Die Schulanfänger aus der Matthäus-Kita haben viel über die Zeitung und die Presse gelernt. Die Kinder wurden 4 Wochen lang über die News aus Rellingen und der Welt unterrichtet. Sie kennen den Aufbau einer Zeitung. Auch wissen die Kids woher die Reporter das Neueste erfahren. Wie immer hatten die Kinder viel Spaß mit dem ZiKita-Projekt.

Wie immer hatten alle Beteiligten viel Spaß!

Schulanfänger 2020

Unsere Schulanfänger 2020

Die Schulanfänger der Kita Matthäus haben ihr Projekt mit viel Spaß und Wissenswertem über den Hamburger Hafen beendet.
Nachdem die Elbphilharmonie erklommen, der Hafen vom Wasser aus bestaunt, ein U-Boot von innen gesehen und das Maritime Museum besucht wurde, fehlt nur noch der Höhepunkt:
Die Übernachtung in der Kita.
Die Übernachtung findet im Juni 2020 statt. Die Schulanfänger werden eine Schnitzeljagd durch Rellingen mit Schatzsuche machen, Eis essen und bis zum späten Abend durch die Kita toben. Bis alle müde sind und glücklich einschlafen. Am nächsten Morgen gibt es ein leckeres Frühstück und ein Geschenk für alle.
Gleichzeitig besuchen die Schulanfänger wöchentlich die Brüder Grimm Schule, um schon mit den Räumlichkeiten und Schulhof vertraut zu werden.
Ende Juni werden die Schulanfänger noch von Pastor T. Pachnicke für den neuen Lebensabschnitt gesegnet. Dann kann nichts mehr schief gehen für den neuen Start in die Schule.

Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Spaß, Erfolg und viele neue Freunde in der Schule!

 

Ankündigung Jahresausflug

Jahresausflug 

Im Juni geht es wieder los – alle Elementarkinder und ihre Erzieherinnen fahren mit dem großen Bus los. Unser Ziel ist der Wildpark Eekholt! Dort werden die Kinder viele Tiere kennenlernen, füttern und streicheln. Im Wasser suchen wir nach kleine Wasserlebewesen und vieles mehr! Natürlich ist auch Zeit für den Spielplatz und ein leckeres Essen eingeplant

 

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindertagesstätte Matthäus Rellingen
Leitung Regina Voß
An der Rellau 1a
25462 Rellingen
Tel. 04101 207176
Fax 04101 587102
matthaeus-kita@wtnet.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk Pinneberg
Geschäftsführer Andreas Brenner

Mühlenberger Weg 60

22587 Hamburg

Tel. 040 / 80050034

Fax 040 / 80050099
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de