Aktuelles aus der Kita

Ev. Kita Matthäus Rellingen

Aktuelles aus der Kita

# Matthäus tolle Wiese

Unser Projekt "Bienenwiese" in unserer Ev. Kita Matthäus im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein großer Erfolg. Durch die Neuanlage der Bienenwiese können wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bienen leisten, sondern auch den Kindern die Bedeutung von Naturschutz und Artenvielfalt nahebringen. Die Bienenwiese bietet den Bienen einen wichtigen Lebensraum und Nahrungsquelle, was besonders in Zeiten von Bienensterben und Rückgang der Bestäuberinsekten von großer Bedeutung ist.

Die Kinder waren begeistert bei der Anlage der Wiese involviert und haben viel über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem gelernt. Durch regelmäßige Beobachtungen und Pflegemaßnahmen können sie aktiv etwas für den Erhalt der Bienenpopulation tun. Die Bienenwiese dient somit nicht nur als Lernort, sondern auch als praktisches Beispiel für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln.

Wir erhoffen uns, dass das Projekt "Bienenwiese" in der Kita dazu beigetragen kann, das Bewusstsein der Kinder für Umweltthemen zu schärfen und sie zu motivieren sich aktiv für den Schutz der Natur einzusetzen.

# Gütesiegel BETA

Am 22.02.2024 war die feierliche Übergabe vom Ev. Gütesiegel BETA welches wir am 21.06.2023 erfolgreich bestanden haben. Ein paar Mitarbeitende aus dem Team durften stellvertretend für die gesamte Ev. Kita Matthäus das Zertifikat entgegennehmen.

Nikolausfrühstück 2023

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus den Weg in unsere Kita und füllte die Schuhe mit Leckereien. Nach dem leeren wurde gemeinsam in der Halle gefrühstückt und gesungen. 

50 jähriges Jubiläum

Zirkusprojektwoche

Wir hatten Zirkus Abrax Kadabrax zu Besuch. Die Kinder haben die ganze Woche über akrobatische Einlagen geübt. Am Freitag gab es dann eine große Aufführung mit allen Eltern und Großeltern. Ein tolles Sommerfest für Jung und Alt.

Ostern 2023

Dieses Jahr haben wir in der Halle einen großen Ostergarten mit den Kindern entstehen lassen. Dort lebte der kleine Schmetterling Olli. Er und sein Freund der Esel haben hautnah miterleben können was Jesus an Ostern passiert ist. Jeden Tag kam eine Geschichte und ein Bodenlegebild mehr hinzu. So wurde die Halle immer bunter und die Ostergeschichte nahm Gestalt an.

Das ganze endete mit einem schönen kleinen Familiengottesdienst in der Ev. Kirche zusammen mit unserer Pastorin Inga Rötz-Millon.

Ev. Kindertagesstätte Matthäus Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Matthäus Rellingen
Leitung Mario Könnecke
An der Rellau 1a
25462 Rellingen
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar