Aus der Kita

Zeitungsbericht Pinneberger Tageblatt 26.03.2019

Jahresausflug

Jahresausflug Juni 2019

Phänomania in Büsum

In diesem Jahr fahren alle Elementarkinder der Kita Matthäus an die Nordsee. Genau genommen nach Büsum, in die Phänomania. Im Erlebniszentrum gibt es mehr als 200 physikalische Phänomene um die Welt der menschlichen Sinne. Es werden Fragen wie:

  • Kann man ein Auto mit einen Arm hoch heben?
  • Was ist eigentlich ein Feuertornado?

Das Motto der Phänomania lautet:

„Anfassen erlaubt – mitmachen erwünscht!“

Das hört sich nach viel Spaß an! Das Zentrum verfügt auch über ein tolles Außengelände zum Spielen. Dort werden wir dann gemütlich unser Mittagessen einnehmen und natürlich ganz viel spielen. Die ganze Kita freut sich schon auf die lustige Busfahrt und die spannende Zeit in der

Phänomania in Büsum!

 

Phonologische Bewußtheit

 

 Es ist wieder soweit, wie jedes Jahr hat das Trainingsprogramm mit den Schulanfängern

            „Phonologische Bewusstheit“

aus dem Würzburger Programm begonnen. Wir wollen den Kindern den Eintritt
in die Schule erleichtern, indem wir ihnen spielerisch  den Erwerb der Schriftsprache
näher bringen. Nach ca. 20 Wochen können die Kinder Intensiver hören.
Sie lernen Worte in Silben zu teilen, Endlaute zu erkennen und selbst zu benennen.
Das Trainingsprogramm (10-15 Min.) wird in unserem täglichen Kindergartenalltag integriert.
                                Die Kinder sind sehr aufgeregt und motiviert!

Die Matthäus-Kita in Bewegung

Die Kita Matthäus
ist in Bewegung!

 

Ende 2018 wurde in der ev.- luth. Kita Matthäus mit den Kindern gebacken!
Es wurden gemeinsam mit den Kindern Brote und Kuchen hergestellt. Danach wurden die Backwaren gegen eine Spende den Eltern angeboten! Das Geschäft lief super! Es wurde über € 1000,00 eingenommen.
Das Geld wurde unter anderem für eine dicke „Turnmatte“ benötigt. In dem ehemaligen Hausaufgabenraum der Hortkinder ist jetzt ein neuer „Bewegungsraum“ entstanden! In der Mitte steht ein Turngerät, eine Wand ist zum Klettern da. Auch bietet der Raum genug Platz für Yoga, Tanzen und psychomotorisches Turnen.
Die „Super-Matte“ vom Spendengeld ist die Krönung unseres Bewegungsraums. Im März 2019 war es soweit – sie wurde geliefert! Nun kann unser Raum eröffnet werden. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unseren kleinen Bäckern und den spendablen, hilfsbereiten Eltern bedanken!

Ihr
Kita-Matthäus-Team

Schulanfänger 2019

Auch in diesem Jahr treffen sich in regelmäßigen Abständen unsere Schulanfänger. Als Einstieg fand gemeinsam ein 1. Hilfe Kurs mit dem Roten Kreuz statt.

Dann ging es los mit unserem diesjährigen Thema:

Wir schnuppern in die „Welt der Museen!“

Bereits im März waren unsere 20 Schulanfänger im Museum für Zoologie in Hamburg. Wir wurden mit fachmännischer Hilfe durch das Museum geführt und haben viel über Tiere unserer Heimat erfahren.
Als nächstes steht die Kunsthalle an. Dort erleben wir einen Farbenrausch! Als letztes besuchen wir das Helms Museum.
Auch in diesem Jahr ist der Abschluss die Übernachtung in unserer KiTa, wo sich schon alle Schulanfänger drauf freuen.

 

Zeitung in der Kita

             Zeitung in der Kita = ZiKita 2019!

Unser diesjähriges ZiKita-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen! Die Schulanfänger aus der Matthäus-Kita haben viel über die Zeitung und die Presse gelernt. Die Kinder wurden 4 Wochen lang über die News aus Rellingen und der Welt unterrichtet. Sie kennen den Aufbau einer Zeitung. Auch wissen die Kids woher die Reporter das Neueste erfahren. Wie immer hatten die Kinder viel Spaß mit dem ZiKita-Projekt.

Wie immer hatten alle Beteiligten viel Spaß!

Fasching 2019

Helau und Alaaf

Anfang Februar verwandelte sich die Kita Matthäus in eine riesengroße Partymeile! Die verschiedensten Figuren, wie Polizisten, Prinzessinnen, Feen, Mäuse, Legofiguren, Seemänner, Bienen und vieles mehr tummelten sich in der Einrichtung. Es gab viele Spiele: Stopptanzen, Gruseltunnel, Polonäse. . . . !  Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Natürlich gab es auch an so einem Tag so manches zum Naschen.
Aber wie es so schön heißt „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ So warten wir alle wieder ein Jahr, bis es wieder heißt „“ in der Kita!

Großelternbacken

„Es ist wieder soweit!“

Das traditionelle Großelternbacken!
 

Wie jedes Jahr trafen sich Enkel und Großeltern zum gemeinsamen Backen. Es wurden wieder die leckersten Kekse gebacken und verziert. Es wurde ausgerollt und ausgestochen. Alle waren mit viel Liebe und Eifer bei der Sache. Das Resultat war wie immer grandios!! Der erste Advent kann kommen „Keksetechnisch“ ist die Kita Matthäus bestens aufgestellt.
Alle hatten viel Spaß bei unseren jährlichen Generations backen!

                                 Wir sagen Danke an alle Omis und Opis!

 

Weihnachten 2018

Dieses Jahr Weihnachten werden wir von Pastor Thorsten Pachnicke begleitet. Wir gehen ab dem 1.12.2018 täglich den Weg mit Maria und Josef nach Bethlehem. Dieser Weg wird an den Hallenwänden optisch dargestellt. Gleichzeitig hängt ein riesengroßer Adventskalender  an der Wand, wo für alle Kinder täglich ein Türchen geöffnet wird. Dahinter verstecken sich vorweihnachtliche Geschichten, Gedichte, Lieder, und vieles mehr.

 An den drei Adventsmontagen, wird Pastor Pachnicke gemeinsam mit einem sprechenden Esel, den Kindern die Erlebnisse der langen, anstrengenden und spannenden Reise berichten. Der Höhepunkt  ist ein gemeinsamer Gottesdienst, am 20.12.2018 in der Rellinger Kirche. Wir werden zusammen mit Pastor Pachnicke und der Kita Johannes in die Kirche wandern. Dort wird die Geschichte  reflektiert. Wer schon auf das gute Ende hofft, wartet vergebens. Das hören Sie am Heiligen Abend um14.30Uhr in der Rellinger Kirche.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindertagesstätte Matthäus Rellingen
Leitung Regina Voß
An der Rellau 1a
25462 Rellingen
Tel. 04101 207176
Fax 04101 587102
matthaeus-kita@wtnet.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk Pinneberg
Geschäftsführer Andreas Brenner

Mühlenberger Weg 60

22587 Hamburg

Tel. 040 / 80050034

Fax 040 / 80050099
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de