Osterfrühstück in der Halle

Die 10 Gebote

Religionspädagogik

Religionspädagogik in unserem Kindergarten beinhaltet
nicht nur das Feiern der religiösen Feste wie z.B. Erntedank,
Weihnachten und Ostern, sondern auch das tägliche Miteinander.
Wir geben christliche Grundgedanken durch unser Handeln weiter:
Vertrauen, Glauben und Geborgenheit in der Gemeinschaft der Kirche.
Auf diesem Wege werden wir von unserem Pastor begleitet. An unseren
Bibelwochen nehmen alle Kinder mit Freude teil, weil wir in dieser Zeit
die Bibel aktiv erleben. Wir versetzen uns in jene Zeit, essen wie früher,
stellen "antike" Dinge her, hören Geschichten und singen Lieder. Zum
Abschluss feiern wir in passend dekorierten Räumlichkeiten einen Gottesdienst.

Bibelwoche 2018 der Ev. Luth. Kita Matthäus

Der Osterweg

In diesem Jahr feierten die Kinder der Matthäus Kita ihre Bibelwoche zu Ostern. Gemeinsam mit dem Schmetterling Oli und dem Esel  Phillipo machten wir uns alle auf den Weg. Vorher mussten aber noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. So bauten die Erzieherinnen mitten in der Halle aus Tischen den Rohbau für unseren Ostergarten. Pünktlich zum Frühlingsanfang, bei blauem Himmel und Sonnenschein, machten sich alle Kinder auf und suchten im Wald Moos, Stöcker, Baumrinde, Blätter, Steine und vieles mehr. Am nächsten Tag wurden alle gesammelten Werke auf unserem Ostergarten verteilt. Es kamen noch ein paar gekaufte Blumen und bereits ausgesätes Gras hinzu. Die Höhle und das Kreuz   - fertig war der Garten. Nun ging es los, an vier Tagen erzählte uns der Schmetterling Oli die Geschichte von Jesus.

Der Einzug in Jerusalem zum Paschafest, das letzte Abendmahl, die Verhaftung, die Kreuzigung, die Bestattung im Felsengrab und die Auferstehung.

An allen Tagen wurde in jeder Gruppe etwas passend zur Geschichte hergestellt. Die Kinder bastelten ihren eigenen kleinen Ostergarten, es wurden Kerzen mit Wachs verziert, Osterlämmer gebastelt, Osterhasen aus Stoff hergestellt, Steine bemalt, Teelichthalter angefertigt, Eier bemalt und vieles mehr. Am vorletzten Tag wurde unsere Kita zur Backstube. Alle haben  für unser Osterfrühstück gebacken, Hefezöpfe, Osterkekse, Quarkhäschen und Überraschungskuchen!

Am letzten Tag kam Pastor  L. Berndt und feierte mit uns einen Gottesdienst mit Abendmahl.

Danach gab es ein großes leckeres Frühstück in der Halle.

Wie aus Zauberhand war am Schluss für alle Kinder ein Schokoladenhase im Ostergarten versteckt.

 

Das war eine tolle Bibelwoche!
 

 

 

Impressionen der Bibelwoche 2018

 
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindertagesstätte Matthäus Rellingen
Leitung Regina Voß
An der Rellau 1a
25462 Rellingen
Tel. 04101 207176
Fax 04101 587102
matthaeus-kita@wtnet.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Träger:

Ev.-Luth. Kirchenkreis
Hamburg-West/ Südholstein
Kita - Werk Pinneberg
Andreas Brenner
Mühlenberger Weg 60
22587 Hamburg
Tel. 040 800 500-34
Fax 040 800 500-99